Tschüss Pille 2.0

Es kommt die Zeit, da entscheidet sich fast jede Frau dazu die hormonelle Verhütung mit „der Pille“ zu beenden. Die Pille abzusetzen.

Gründe dafür gibt es viele, fast so verschieden wie die Frauen selbst.
Die einen möchten gerne schwanger werden, andere hingegen machen nur eine „Pillen-Pause“ und wieder andere wollen ihrem Körper etwas Gutes tun und deswegen weg von der hormonellen Verhütung.

Ich gehöre ganz klar zur letzten Gruppe Frauen.

Weg mit diesem synthetischen Hormon-Scheiß. Das will ich nicht mehr.

Meine Ex

Meine letzte Pille war die Desogestrel.

Eine östrogenfreie Minipille.

Diese Pille hat zur Besonderheit, dass sie keine Östrogen-Gestagen-Kombination ist. Welche häufig zur Verhütung verschrieben und angewendet wird.
Daher eine wirksame Alternative für Frauen, die aufgrund einer Erkrankung keine Östrogene einnehmen dürfen oder sich bewusst gegen die oben genannten Östrogen-Gestagen-Kombinationen entscheiden.

Trotzdem dient Desogestrel folgendermaßen der Empfängnisverhütung:

  • die Eizellenentwicklung & der Eisprung werden gehemmt
  • der Gebärmutterhalsschleim bleibt verdickt
  • wodurch Samenzellen der Weg in die Gebärmutter versperrt wird (wo potenziell eine Eizelle auf ihre Befruchtung warten könnte)
  • summa summarum: sie verhindert Schwangerschaften

Warum ich beim letzten Mal gescheitert bin?

Als ich vor knapp einem Jahr wieder anfing die Pille zu nehmen, war ich verzweifelt. Meine Haut war am Ende und ich litt sehr unter Post-Pille Akne.

Im Gesicht und auf dem Rücken, hatten sich nach Absetzen der Pille immer mehr dieser schmerzhaften Furunkel gebildet.
Als Teenager hatte ich keine Akne aber jetzt plötzlich mit Ende Zwanzig nach Absetzen der Pille, hurra. Ich wollte es aussitzen und dachte mir immer: mein Körper ist gerade nur krass im Ungleichgewicht und das wird schon wieder! Aber ich lag falsch. Mit jeder Woche, jedem Monat wurde es schlimmer. Mein Gesicht tat einfach nur noch weh.

Egal was ich tat, egal welche Mittel meine Ärzte mir verschrieben, ich konnte der Lager nicht mehr Herr (oder eben Herrin) werden und entschied mich dafür wieder mit der Pille zur Verhüten.
Meiner Haut zur Liebe.

Warum ich es jetzt wieder versuche aufzuhören

Nein, ich will nicht schwanger werden.

Wir verhüten trotzdem, auf ganz klassische Weise mit Kondom. Nicht sonderlich sexy, aber zweckdienlich.

Aber ich möchte meinem Körper etwas Gutes tun und ihn nicht chemisch nachgebauten Hormonen voll dröhnen. Das habe ich mittlerweile viele, viele Jahre nun schon gemacht und nun ist Schluss damit.

Als Teenager habe ich es doch auch geschafft meinen von Mutter Natur vorgegeben Zyklus erfolgreich durch zu stehen, wieso also nicht auch als erwachsene Frau?!
Noch dazu kotzt es mich an, meine Libido synthetisch runter zu schrauben und immer mit der Angst zu leben unnötig mit der Pille ein erhöhtes Thrombose- und Krebsrisiko zu provozieren. Nein danke.

Enough is enough.

Hallo – neues altbekanntes Körpergefühl. Hallo Ich.