2 Monate ohne Pille

Der zweite Monat ohne Pille.

Oh man oh man. Mein  ohne hormonelles Kontrarezeptivum Desogestrel.
Weg mit der „neuen“, östrogenfreien Minipille.

Hallo Körpergefühl, hallo neues altes ich.

***

Wie gut (oder auch nicht) das Absetzen der Pille 2.0 für mich läuft, könnt ihr absofort jeden Monat auf meinem Blog verfolgen.
Also, nicht lang schnacken, let’s fetz!


Allgemeines Befinden: An sich habe ich mich völlig normal gefühlt.
Hier und da mal ein wenig verstimmt, aber das auch nicht anhaltend. Alles im grünen Bereich würde ich behaupten.

Gewichtszunahme: Status Quo.
Über den Monat gab es schon mal kleinere Schwankungen, was aber auf gutes bzw. spätes Essen zurück zu führen war. Die zusätzlichen Gramm gingen meist fast so schnell wie sie gekommen waren.

Haarausfall: –

Hautunreinheiten: Etwa 7-10 Tage vor meiner Periode bekam ich auch wieder leichte Akne. Diesmal aber wirklich nur leicht. Dafür haben sich ein paar herkömmliche, fiese kleine Eiterpickel dazu gesellt, die einfach nur kacke aussahen.

Libido: Es bleibt spannend.
Ich merke immer wieder, dass ich wieder leichter erregbar bin und an sich auch öfter selber „Lust“ empfinde. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, nachdem ich bis vor Kurzem noch dachte ich

Regelblutung: Weiterhin wenig.
Der erste Tag war am intensivsten, aber flaute sehr schnell ab und ich kleckerte die nächsten Tage nur so vor mich hin.

Regelschmerzen: Minimal.
Mehr als ein leichtes Ziehen und Drücken war da nicht.
Trotzdem habe ich mir vorsorglich ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Arzneimittel (nicht-steroidales Antiphlogistikum/Analgetikum) besorgt mit 250mg Naproxen. Just in case.

Regeldauer: Drei Tage, obwohl auch hier nur eins und zwei wirklich „blutig“ waren. Nach den drei Tagen stellten sich aber zwei Tage ganz minimale Schmierblutungen (TMI: minimal brauner Ausfluss) für 2 Tage ein.

Stimmungsschwankungen: Auch diesen Monat war das Stimmungskarussel wieder im vollen Gange. Wenn auch nicht mehr ganz so wild wie im ersten Monat.
Alles in allem aber absolut verträglich.

Zyklusdauer: Diesmal hat sich mein Zyklus Zeit gelassen und dauerte ganze 36 Tage. Aber ich hatte schon damit gerechnet, dass am Anfang sich die Zyklusdauer hier und da ordentlich verzögern würde.

Sonstige Beschwerden: –

Was mich überrascht hat: Es gab im Vorfeld keine „Vorwarnung“ oder ankündigende Signale, dass meine Periode einsetzen würde. Sie war einfach plötzlich da.
Ungewöhnlich. Nicht mal ein kleines Ziehen im Unterleib.

Eine andere Beobachtung die ich bei den aktuell steigenden Temperaturen gemacht habe: ich nehme den Körpergeruch vom M. ganz anders wahr, viel intensiver.
Wenn er müffelt nehme ich das dann doch als ziemliche Geruchsbelästigung wahr.


So, und so schnell habe ich den zweiten Monat ohne Pille überstanden. War gar nicht so schlimm, auch wenn nicht alles „spurlos“ (schlecht heilende Akne-Wunden) an mir vorübergegangen ist.

Weiterhin bereue ich meine Entscheidung keinen Tag und bin froh diesen Schritt erneut gewagt zu haben. Chaka!